Impressum

SCHWEIGHOFER, eigenhändiger zweiseitiger signierter und datierter Brief mit eig…

SCHWEIGHOFER, eigenhändiger zweiseitiger signierter und datierter Brief mit eig

OPER.– SCHWEIGHOFER, Felix: eigenhändiger zweiseitiger signierter und datierter Brief mit eigenhändiger Zeichnung und Gruß an Millöcker. Frohnleiten, 1871. 23 x 14 cm. 2 S. auf Doppelbogen Ecken leicht bestoßen, minimale Läsur am Rand, gut erhalten.

Felix Schweighofer, * 20. November 1842 Brünn, † 28. Jänner 1912 Dresden (Beisetzung erfolgte in der eigens errichteten Gruftanlage auf dem Ev.-Luth. Johannisfriedhof Dresden), Schauspieler, Sänger.
Debütierte 1862 in Krems, spielte danach bis 1869 an kleinen Bühnen und erhielt in diesem Jahr ein Engagement nach Odessa, wo er als jugendlicher Komiker sehr erfolgreich war. 1870 wechselte er ans Stadttheater Graz, ging dann nach Wien ans Strampfer-Theater und schließlich als Charakter- und Gesangskomiker ans Theater an der Wien, an dem er rund 15 Jahre engagiert blieb und neben Volksstücken (Wurzelsepp in „Pfarrer von Kirchfeld“ und Steinklopfer in „Kreuzelschreiber“ von Anzengruber) und Possen auch in Operetten auftrat (so war er der erste Ollendorf in Millöckers „Bettelstudent“). Infolge des Fachs bestand eine permanente Rivalität zu Alexander Girardi.

Unser Preis: EUR 50,-- 

48748AB.jpg
48748AB.jpg